Previous slide
Next slide
Unsere Schützenjugend

Das Herzstück eines jeden Vereins ist sein Nachwuchs: eine erfolgreiche Jugendarbeit liegt uns daher besonders am Herzen. Unsere Jugendwarte engagieren sich mit Herzblut für die Belange der Kinder und Jugendlichen in unserem Verein.

Mit 6 Jahren können Kinder bei uns mit dem Schießsport beginnen. Unsere Schützenjugend gliedert sich hierbei in drei Bereiche:

Von 6 bis 11 Jahren bieten wir das Schießen mit dem Lichtpunktgewehr und der Lichtpunktpistole auf zwei modernen DISAG-Lichtpunktanlagen an.

Ab dem vollendeten 12. Lebensjahr beginnt die Schülerklasse und damit das Schießen mit Luftdruckwaffen und ab dem vollendeten 15. Lebensjahr können die Jugendlichen mit dem Kleinkaliberschießen starten, sofern das Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorliegt.

Unseren Jungschützen ermöglichen wir sowohl das sportliche Schießen, insbesondere im Stehendanschlag, als auch das traditionelle Auflageschießen in den drei Klassen Kinder, Schüler und Jugend.

Vereinsinterne Wettkampfveranstaltungen wie unser beliebtes Halloweenschießen im Herbst und natürlich das Königs- und Pokalschießen während unseres Schützenfestes sind einige der Highlights in unserem Kalender.

Neben der Teilnahme an diversen Pokalschießen in der Sommersaison ist unser Nachwuchs in den letzten Jahren auch bei den Schießsportmeisterschaften unserer übergeordneten Verbände bis hin zur Landesmeisterschaft präsent und hat ebenfalls an Rundenwettkämpfen des Oldenburger Schützenbundes teilgenommen.