Previous slide
Next slide

Gerne stellen wir euch unsere Fahnenabordnung vor:

2019 hat Marcus Rupp das Amt des Fahnenträger von seinem Vorgänger Bernd Ellinghusen übernommen. Dieser war „gezwungen“ das Amt aufgrund seiner Königswürde und der damit bevorstehenden Beförderung zum Leutnant zu übergeben. Marcus stehen als Vertreter und Fahnenbegleiter weiterhin Bernhard Demuth, Björn Abel, Dirk Wilkens, Frank Gründel und Patrick Hirsch zur Seite.

Zur Entstehung ein Auszug der Chronik:

Brettorfer Fahnenweihe, die Zweite

Im Jahre 1953 wurde von den Brettorfer Schützen eine neue Fahne gekauft, da die alte Fahne aus dem Jahre 1934 nach dem Krieg in Fetzen zerrissen wurde, was wahrscheinlich daran lag, dass unter anderem das nationalsozialistische Hakenkreuz auf der Fahne abgebildet war.

Der Kauf der neuen Fahne wurde, wie der Schießstandbau in früheren Jahren auch, durch die Vereinsmitglieder mit sogenannten Bausteinen finanziert, die einem zinslosen Darlehen der Vereinsmitglieder an dem Schützenverein entsprachen.

Die Fahne in grün- gelber Farbe zeigt auf der einen Seite das Oldenburger Wappen und auf der anderen Seite die Inschrift Schützenverein Bretttorf von 1924.

Die Fahnenweihe sollte auch dieses Mal wieder ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte des Schützenvereins werden und deshalb hatte der Vorstand sich nicht gescheut, einen feierlichen Festakt vorzubereiten.