Herbst- und Schnüreschiessen 2023

Am29.10.2023 fand das jährliche Herbst- und Schnüreschießen beim Schützenverein Brettorf statt. Ebenfalls wurden die Vereinsmeisterschaften in den Luftdruck- und Kleinkaliberdisziplinen durchgeführt.

50 Schützinnen und Schützen folgten der Einladung in den Disziplinen Luftgewehr Auflage (LGA), Luftgewehr Freihand (FH) , Luftpistole und Kleinkaliber 50 Meter.

Die Vereinsmeisterschaft ist Grundlage für die anstehende Wettkampfsaison, beginnend mit den Kreismeisterschaften des Schützenbundes Wildeshauser Geest Ende November. Im Einzelnen durften sich folgende Teilnehmer über den Gewinn der Vereinsmeisterschaft freuen: Melanie Eilts erreichte in der Disziplin LG FH 382 Ringe (40 Schuss), Erika Albrecht (314,9 Ringe) und Alfons Mutke (313,8 Ringe) sicherten sich in der Disziplin LGA die Titel. Bei den Luftpistolenschützen (40 Schuss) erreichte Tamino Büttner Platz 1 mit 335 Ringen. Erstmalig bot der Verein die Disziplin Kleinkaliber Auflage an. Hier erreichte Ulrich von Otte Platz 1 mit 294,2 Ringen (30 Schuss).

Freitag und Sonntag ging es dann mit dem traditionellen Herbst- und Schnüreschießen weiter, knapp 40 Schützen verzeichnete der Verein.

Vereinmeister im Kleinkaliberschießen wurde bei den Herren Enno Abel und bei den Damen Edith Cording. Den Königspokal sicherte sich Jens Hasselberg. Beim Schnüreschießen freuten sich Patrick Hirsch und Tamino Büttner über die goldene Schnur, Edith Cording schaffte die 5., Carsten Schütte die 3. Wiederholung. Den Dorfpokal (Nord gegen Süd) sicherte sich Brettorf Süd zum dritten Mal in Folge. Beste Einzelschützen waren Uwe Einemann, Silke Cording und Jürgen Schnier.

Im Rahmen der Siegerehrung wurde Ria Nordbrock für ihre Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Dortmund geehrt. Ihr gelang am Ende ein 82. Platz bei über 200 angetretenen Schützinnen in ihrer Altersklasse. Parallel qualifizierten sich weiter Erika Albrecht und Alfons Mutke, welche aufgrund überschneidender Termine nicht teilnehmen konnten.