Mitgliederversammlung 2023 kurz notiert...

Previous slide
Next slide

Liebe Mitglieder,

am Freitag, den 10.02.2023 haben sich rund 60 Mitglieder zur Mitgliederversammlung im Schützenhof eingefunden.

Der engere Vorstand wurde einstimmige von den anwesenden Mitgliedern gewählt:

1.Vorsitzender – Joachim Eilts
1. Stellvertretender Vorsitzender – Ulrich von Otte
2. Stellvertretender Vorsitzender – Marcus Rupp

– Jugendwart – Frank Gründel
– Schriftführer – Paul Demuth
– Damensprecherin – Silke Cording
– Oberschießmeister – Patrick Hirsch
– Kassenwart – Tamino Büttner
– Schießsportleiterin – Edith Cording
– Festausschusssprecherin – Vera Debicki
– Alterssprecher – Heinz Freye

Mit Dank und Anerkennung wurden Melanie Eilts (Jugendsprecherin) und Katrin Freese (Festausschuss Sprecherin) aus dem engeren Vorstand sowie Birte Höfel, Frauke Rauch, Julian von Seggern – Festausschuss und Dirk Wilkens – Fahnenbegleiter aus dem erweiterten Vorstand verabschiedet.

Neu in den erweiterten Vorstand wurden Anja Fornacon als Stv. Schriftführer und Timo Brand als Fahnenbegleiter gewählt.

Beitragserhöhung:

Die neuen Vereinsbeiträge wurden für unsere Schützenjugend auf 20 Euro sowie für Erwachsene auf 60 Euro von den Mitgliedern festgesetzt. Die Beitragsstruktur wurde gleichzeitig um einen Jahresbeitrag für Schüler, Studenten und Auszubildende ergänzt: „Bis 27 Jahren und mit einem Nachweis, haben die jungen Mitglieder die Möglichkeit, sich einen vergünstigen Jahresbeitrag von 40 Euro zu sichern“.

Königsschießen:

Ab sofort einheitliches Alterskönigsschießen für Damen und Herren, so beschloss es die Mitgliederversammlung. Schützen, die am Alterskönigsschießen teilnehmen, sind für das Damen- und Herrenkönigsschießen
gesperrt. Die Sperre der Königswürde für das Alterskönigshaus gilt ebenfalls für fünf Jahre. Weiterhin wird künftig keine Königin der Königinnen mehr ausgeschossen.

Nachrufe:

Mit Blick auf die Kosten von Nachrufen wird es künftig einen gemeinsamen Nachruf zum Jahreswechsel geben. Schleifenkranz oder Spende bleiben erhalten, die Vereinsordnung wurde diesbezüglich angepasst.

Mitgliederentwicklung in 2022:

7 Mitglieder sind leider im vergangenen Jahr verstorben, 5 Austritten standen aber sagenhafte 22 Neuzugänge aller Altersklassen gegenüber.

Ehrungen für besondere Leistungen

Im Rahmen der Versammlung wurden auch Mitglieder geehrt. Für Ihr Engagement im Schützenverein erhielt Claudia Thöle den Spieß-Pokal, für besondere Leistungen haben Erika Albrecht, Michael Bade, Edith Cording, Marion Einemann, Alfons Mutke und Ulrich von Otte die Bedingungen zum Erreichen des Meisterschützenabzeichens des Deutschen Schützenbundes erfüllt.

Mit sportlichem Schützengruß