Großer Wechsel beim Schützenverein Brettorf

Zwei abgelaufene Vereinsjahre standen im Zeichen von „Veränderungen“

Der Schützenverein Brettorf tagte am Freitag, den 25.03.2022 erstmalig bei seiner Mitgliederversammlung in der Sporthalle des TV Brettorf. Mit den Worten „Im Zeichen der Veränderung“ begann Silke Zicht ihren Bericht und stellt den Höhepunkt der Veränderung mit der Fertigstellung des digitalen Schießstandes im Februar 2020 in den Fokus. Leider fiel das große Einweihungsschießen im Rahmen des Schützenhofpokal Mitte März 2020 dem ersten Lockdown zum Opfer. Mitte August 2020 konnte der Schießbetrieb nach und nach wieder aufgenommen werden. Im September 2020 erfolgte dann mit erfreulich hoher Beteiligung die

erste Schießsportwoche mit zahlreichen positiven Feedback s aller Teilnehmer.

Silke Zicht ehrte Erika Albrecht und Edith Cording an diesem Abend für das Erreichen von Podestplätzen bei der Landesmeisterschaft des Nordwestdeutschen Schützenbundes in der Disziplin LG Auflage. Erika Albrecht, Michael Bade, Margret Behm, Edith Cording, Marion Einemann, Alfons Mutke, Ria Nordbrock,  Marianne Seghorn, Ulrich von Otte, Heiko Wilkens und Silke Zicht erhielten für die vorgenannte Disziplin die Auszeichnung das Meisterschützenabzeichens. Im Jahr 2020 und 2021 wurde die Zeit auch für zahlreiche Fortbildungen genutzt. So haben Tamino Büttner, Anke Einemann, Joachim Eilts, Melanie Eilts, Patrick Hirsch, Marcus Rupp erfolgreich die Schießsportleiterlizenz erworben. Anke Einemann hat im vergangenen Jahr sogar die Trainer C Basis Lizenz abschließen können.

Da Silke Zicht sich nicht mehr zur Wahl stellte, wählte die Versammlung nach Vorschlag des Vorstandes Joachim Eilts zum neuen 1.Vorsitzenden, Marcus Rupp übernahm das vorherige Amt von Joachim Eilts als 2. Stellvertretender Vorsitzender, Patrik Hirsch ersetzt den ebenfalls nicht mehr zu Wahl stehenden

Schießmeister Uwe Einemann, Melanie Eilts, welche seit November 2020 kommissarisch eingesetzt wurde die Aufgabe des Jugendwartes und Frank Gründel den Posten des Schriftführer vom Vorgänger Enno Abel. Alle Neugewählten bedanken sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Mit großem Applaus wurden alle scheidenden Mitglieder im Vorstand  in den „Vorstandsruhestand“ verabschiedet.

Mit Blick auf die kommenden Veranstaltungen hob der neue Vorsitzende das Osterschießen am Karfreitag, 15. April „für alle“ von 10 12 Uhr und von 15 18 Uhr hervor. Hier findet parallel ebenfalls das Schießen der Schützenjugend statt. Auch das Schießen des Winterkönigs des Harten Kern wird hier nachgeholt.