Herbstschießen und Vereinsmeisterschaften 2025

Am vergangenen Wochenende fand das jährliche Herbst- und Schnüreschießen beim Schützenverein Brettorf statt. Ebenfalls wurden die Vereinsmeisterschaften in den Luftdruck- und Kleinkaliberdisziplinen durchgeführt.

 

63 Schützinnen und Schützen folgten der Ausschreibung in den Disziplinen Luftgewehr Auflage (LGA), Luftgewehr Freihand (FH) , Luftpistole und Kleinkaliber 50 Meter.

 

Die Vereinsmeisterschaft ist auch Grundlage für die anstehende Wettkampfsaison 2026, beginnend mit den Kreismeisterschaften des Schützenbundes Wildeshauser Geest Ende November. Im Einzelnen durften sich folgende Teilnehmer über den Gewinn der Vereinsmeisterschaft freuen:

 

Birgit Tönjes erreichte in der Disziplin LG FH 338 Ringe (40 Schuss), Erika Albrecht (312,8 Ringe) und Alfons Mutke (314,0 Ringe) sicherten sich in der Disziplin LGA die Titel. Bei den Luftpistolenschützen (40 Schuss) erreichte Patrick Hirsch Platz 1 mit 348 Ringen. Den Wettkampf in der Disziplin Kleinkaliber Auflage konnte sich erneut Steven Jugel mit 302,0 Ringen sichern.

 

Freitag und Sonntag ging es dann mit dem traditionellen Herbst- und Schnüreschießen weiter, knapp 60 Schützen bescherten dem Verein eine Rekordbeteiligung.  

 

Vereinsmeister im Kleinkaliberschießen wurde bei den Herren Patrick Hirsch und bei den Damen Silke Zicht. Den Königspokal sicherte sich Carsten Schütte im Umschießen gegen Kai Nordbrock und Erwin Hirsch.

 

Den Dorfpokal (Nord gegen Süd) sicherte sich Brettorf Süd zum fünften Mal in Serie. Beste Einzelschützen waren Melanie Eilts sowie Sven und Renate Freese.

 

Auch das Schnüreschiessen wurde mit 23 erfüllten Bedingungen sehr gut angenommen. So durften sich Rita Kläner und Maren Meyer-Thöle über die Silberne Schnur freuen. Silke Cording, Vera Debicki und Joachim Eilts erreichten Gold, Marcus Rupp schaffte die 2. Wiederholung.

 

Der Vorstand war sehr zufrieden und dankte den zahlreichen Helfern der Veranstaltung. Ergänzt wurde das Rahmenprogramm am Sonntag mit Kaffee und Kuchen, gemeinsamen Grillen, Spiele und erstmalig einen Zuckerwattenstand für die Kleinsten.